IPad-Schule

Der Medienkompetenzrahmen des Landes NRW verpflichtet uns, die Kinder an den Umgang mit Medien heranzuführen und sie in den zukunftsorientierten Kompetenzen (Krativität, Kommunikation, Kooperation und kritisches Denken) auszubilden.

Das aktuelle Medienkonzept der Vitusschule wird derzeit überarbeitet. Weitere Informationen folgen.

Die Vitusschule ist seit dem Schuljahr 2024/25 eine iPad-Schule. Dies bedeutet, dass wir unseren Schülern und Schülerinnen der 2. bis 4. Klassenstufe die Möglichkeit bieten, über einen externen Kooperationspartner (Bechtle AG) ein eigenes iPad für den Unterricht und zu Hause anzuschaffen. An dieser Stelle sei betont, dass das iPad nicht Heft, Stift und Buch ersetzen wird!

Die Onlineplattform Ideaalnet unseres Bildungspartners Bechtle wurde für die GGS Vitusschule eingerichtet, um die Beschaffung der digitalen Endgeräte (Apple iPads) für den digitalisierten Unterricht auf einfache Weise durchzuführen und anschließend den Support für Garantie, Reparatur und Versicherung durchgehend zu ermöglichen. Die Finanzierung erfolgt dabei über die Eltern und es kann zwischen den Optionen Mieten und Kaufen gewählt werden. Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass Sie das Gerät selber anschaffen oder ein eigenes Gerät von zuhause zur Verfügung stellen.

Der Webshop öffnet immer zweimal im Schuljahr - die genauen Öffnungszeiten erhalten Sie von der Schule. Mit dem folgendem Link (www.ideaalnet.de) gelangen Sie dann auf die Anmeldeseite des Webshops. Hier müssen Sie sich einmalig ein Elternkonto anlegen. Für die Registrierung benötigen Sie einen Code, er lautet 5606. Eine genau Anleitung finden Sie am Ende dieses Textes

Im Shop haben Sie dann mehrere Optionen:

Option 1:

Sie besitzen kein eigenes iPad:

Bitte stellen Sie im Shop Ihr Paket zusammen:

• iPad mit Hülle inkl. Konfiguration
  • Versicherung
  • Stift (Apple Pencil oder Articona iPad Eingabestift), kann auch woanders gekauft werden

Option 2:

Sie besitzen bereits ein eigenes iPad (Generation 9 aufwärts mit mindestens 64 GB Speicherkapazität):

Sie können im Shop zusätzliche Leistungen buchen:

• Versicherung gegen Diebstahl und allg. Schäden für ihr vorhandenes Gerät
  • Hülle
  • Stift

Alle Geräte werden nach der Bestellung zunächst für den schulischen Gebrauch konfiguriert und in unser zentrales Verwaltungssystem (Mobile Device Management, MDM) von der Stadt integriert, sodass sie im Unterricht und auch in Prüfungssituationen eingesetzt werden dürfen.

Bezahlung

Neben dem Sofortkauf (Bitte achten Sie auf die ausgewiesenen zusätzlichen Gebühren), wird als Bezahloption eine kostenlose 0-Prozent-Finanzierung über mehrere Jahre angeboten oder eine Miete. Falls Ihnen das nicht hilft und Sie finanzielle Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an Ideaalnet (Zahlungsvereinbarung). Hier haben Sie die Möglichkeit, dass Ihnen ein iPad finanziert wird.

Weitere wichtige Informationen bzgl. der iPads:

• Diebstahl: ->bei Diebstahl können Geräte über die Stadt gesperrt werden (Meldung bei der Schulleitung oder Schulamt)
  • Schliessen Sie dringend eine private Haftpflichtversicherung ab, die Schädigungen an einem iPad auch abdecken
  • Ein neues Gerät kann erst in der Schule genutzt werden, wenn es von der Stadt die passende Software (MDM) erhalten hat. Genauere Informationen hierzu erhalten Sie bei unserer Schulverwaltungsassistantin Frau Darvaci im Büro Lochner Allee und Ringerberg
  • Bei privat erworbenen Geräten werden werden diese zu bestimmten Zeiten gesammelt an die Stadt gegeben, so dass diese sie zentral mit dem MDM einrichtet