SchoolFox

Der Förderverein hat auch für das Schuljahr 2021/22 die Nutzung der SchoolFox-App als verbindliche Kommunikationsplattform zwischen Eltern und Schule erneut ermöglicht.

Was ist SchoolFox?

SchoolFox ist eine Messenger-App, mit der Eltern und LehrerInnen datenschutzkonform Informationen (z.B. Elternbriefe oder Krankmeldungen) austauschen können.

Alternativ zur App für Android, Apple/iOS oder Huawai kann SchoolFox auch mit dem Webbrowser genutzt werden. Wir raten jedoch zur Nutzung der App (um stets mittels Push-Benachrichtigungen am Smartphone oder Tablet über Nachrichten aus der Schule informiert zu bleiben).

Alle Eltern erhalten von der Klassenlehrkraft ihres Kindes einen Einladungscode, mit dem sie sich bei SchoolFox mit der Vitusschule verbinden können.

QR Codes Apps

Was mache ich mit dem Einladungscode, den ich von der Vitusschule erhalten habe?

Welche Einstellungen sollen nach der Erstanmeldung vorgenommen werden?

Bitte füllen Sie Ihr Nutzerprofil möglichst umfassend aus, um den LehrerInnen die Kontaktaufnahme zu erleichtern. Insbesondere die Angabe der Notfallkontakte (Telefonnummer!) ist wichtig, um in dringenden Fällen erreichbar zu sein:

Von der Startseite gelangen Sie in Ihr Profil (klicken Sie auf das Symbol mit dem kleinen Männchen).

Geben Sie bitte (auch) eine Handynummer an, um im Notfall zusätzlich per SMS informiert zu werden.

Mitteilungen lesen und senden

Bitte machen Sie sich zunächst mit den Basisfunktionen von SchoolFox vertraut: Mitteilungen lesen und senden, Abwesenheit melden.

FoxDrive, Diskussionen und der Video-Unterricht bzw. die Videokonferenz sind Spezialfälle, die ggf. beim Homeschooling zum Einsatz kommen können oder wenn die Klassenlehrkraft Sie dazu einladen möchte.

>>Benutzerhandbuch für Eltern.pdf<<

Abwesenheit melden per SchoolFox

Statt Ihr Kind im Krankheitsfall oder bei einem Arztbesuch per Anruf im Sekretariat abzumelden, informieren Sie die Schule (und ggf. auch OGS/Betreuung) direkt in der SchoolFox-App über die Abwesenheit. Nutzen Sie dafür unbedingt den Menüpunkt Abwesenheit.

1. Klicken Sie im Bereich ✉ Mitteilung auf den Button Abwesenheit.

2. Wählen Sie eine Begründung aus und tragen Sie das Anfangsdatum und das voraussichtliche Enddatum der Abwesenheit ein. Das Enddatum kann zu einem späteren Zeitpunkt noch verändert werden.

3. Abschließend klicken Sie auf Empfänger wählen wie in einer normalen Mitteilung, wählen alle Lehrkräfte plus Vitusschule Administrator als Empfänger aus und senden die Mitteilung mit Klick auf Mitteilung schicken.