Am Ringerberg: OGS - Offener Ganztag

OGATA - Raumstation am Ringerberg

Seit dem Schuljahr 17/18 gibt es am Teilstandort Am Ringerberg die OGATA - Raumstation am Ringerberg.

Die Raumstation steht für die Offenheit gegenüber allen Menschen, unabhängig von Herkunft, Aussehen, Religion oder sonstigen Merkmalen. Hier ist jeder willkommen!

Zudem steht der 'Raum' in Raumstation für mehrere Bedeutungen. Die OGATA - Raumstation am Ringerberg bietet einen sicheren und geborgenen Raum, Raum für Kreativität, Raum für Bildung und Raum für Gemeinsamkeit.

Telefon:

Sie erreichen uns unter der Nummer:

Räumlichkeiten

Es stehen uns zwei Räume im alten Schulgebäude am Standort Ringerberg zu Verfügung.
Hier nehmen die Kinder im Klassenverband das Mittagessen ein und können im Freispiel kreativ werden.

OGS RB Eingang OGS RB Gruppenraum 01 OGS RB Gruppenraum 02 OGS RB Gruppenraum 03 OGS RB Gruppenraum 04 OGS RB Gruppenraum 05 OGS RB Gruppenraum 06 OGS RB Gruppenraum 07

Team vor Ort

• Miriam Hermanns (Gruppenleitung)

• Jasmin Twarz (Gruppenleitung)

• Christiane Voigtland (Ergänzungskraft)

• Silke Bauß Müntjes (Ergänzungskraft)

• Susanne Eickens (Hauswirtschaftskraft)

• Rita Schmidt (Hausaufgabenkraft)

Schulzeit

10:00 – 16:00 Uhr geöffnet

• 10:00 – 11:45 Uhr Vorbereitungszeit der Gruppenleitungen

• 11:45 – 16:00 Uhr Betreuungszeit der Kinder

• Die Anmeldung für die OGS, verpflichtet zur täglichen Teilnahme bis mindestens 15:00 Uhr. Sie können ihr Kind erst danach abholen. An AG – Tagen können sie ihr Kind erst nach dem Ende der AG´S abholen.

Ferienbetreuung und Brückentage

7:45 – 16:00 Uhr geöffnet

• Nur nach vorheriger Anmeldung kann ihr Kind in den Ferien zu uns kommen

• Ab 13:30 Uhr können sie ihr Kind flexibel abholen

Einrichtung geschlossen

Unsere Einrichtung hat zu folgenden Zeiten ganz geschlossen und es werden auch keine anderen OGS als Ausweichschulen angeboten.

• Rosenmontag und Veilchendienstag

• Die letzten drei Sommerferienwochen

• Zwischen Weihnachten und Neujahr

Catering

Das Catering wird aktuell von:

Der EssfabriQ, Krefelder Straße 221

41066 Mönchengladbach, täglich frisch zubereitet und geliefert.

• Es besteht die Möglichkeit, sowohl Schweinefleischfreies, Lactose/Gluten freies, wie auch vegetarisches Essen zu bekommen.

• Sie schließen mit unserem Träger einen Cateringvertrag ab, der monatlich zu zahlen ist.

Die Hausaufgabenbetreuung findet in Klassenräumen der Schule statt.

• Die Hausaufgaben werden von Mitarbeitern der OGS, Hausaufgabenkräften und Lehrern betreut.
  • Die Kinder der 1. Und 2. Klasse haben 30 Minuten Hausaufgabenzeit, die 3. Und 4. Klasse 45 Minuten. Hierbei halten wir uns an den Erlass NRW

• Wir prüfen die Hausaufgaben nur auf Vollständigkeit, nicht auf Richtigkeit.

AG's

Für AG´s werden von unserem Träger Kooperationsverträge mit unterschiedlichen AG – Leitern geschlossen. Hierbei wird versucht eine breite Auswahl für die Kinder zu schaffen. Je nach Angebot und Auswahl gelten folgende Punkte.

• Jedes Kind hat die Möglichkeit an bis zu zwei AG´s teilzunehmen, sofern ein ausreichendes Angebot vorhanden ist.

• Die Auswahl der AG´s erfolgt kurz nach den Sommerferien und ist verbindlich für den angegebenen Zeitraum.

• Die OGS – AG´s finden in der Regel von

• 14:00 / 15:00 – 15:45 Uhr statt.

Montags: Boxen

Dienstags: Schach

Mittwochs: Fußball

Donnerstags: Spiel und Sport

OGS-Pflicht / besondere Ausnahmen

Die OGS-Pflicht geht täglich bis 15:00 Uhr und setzt ein sobald ihr Kind, morgens die Schule besucht. Sollte ihr Kind länger erkrankt gewesen sein und dann wieder zur Schule kommen, bedeutet dies das es die OGS besuchen muss.

Ausnahmen müssen schriftlich beantragt werden und maximal 2 pro Woche können genehmigt werden. Diese werden dokumentiert, da wir die OGS-Plicht einhalten müssen.
Dies sind z.B.:
- Therapie
- Arzttermine
- Muttersprachlicher Unterricht
- Vereinssport
- Geburtstage
- Musikschule
- besondere familiäre Ereignisse wie z.B. Hochzeiten, Beerdigungen, etc. …

Alle anderen Beurlaubungen die sie außerhalb dieser Regelungen benötigen, bedürfen der schriftlichen Anfrage und müssen von der Gesamtleitung und gegebenenfalls der Schulleitung gemeinsam besprochen und genehmigt werden.

Verein zur Bildungsförderung e.V.

Steinmetzstr. 38-40

Gesamtleitung