Goldie Go! 2023

Goldi go! Bewegt zur Schule.

 

Vor den Mönchengladbacher Grundschulen herrscht morgens oft ein absolutes Verkehrschaos. Laut Polizei liegt es zum größten Teil daran, dass viele Eltern ihre Kinder mit dem Auto zur Schule fahren.
Ziel des neuen Projekts ist es, dass Kinder lernen, sich frühzeitig im Straßenverkehr selbstständig zu bewegen. Das geht am besten, wenn möglichst viele Kinder zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Roller sicher zur Schule kommen. Dadurch wird sich der Autoverkehr auf den Schulwegen und vor den Schulen deutlich reduzieren. Als weiteren positiven Effekt kommen die Schüler nach einem bewegten Schulweg entspannter in ihrer Schule an. Das Verkehrsprojekt Goldi go! Bewegt zur Schule wurde vom Schulamt, der Polizei und der Verkehrswacht mit Unterstützung der Stadtsparkasse MG entwickelt.
Als Pilotschulen gingen die GGS Astrid Lindgren, GGS Hardt, GGS HermannGmeiner, GGS Heyden, die KGS Nordstraße sowie die GGS Vitusschule an den Start.
Quelle: Stadtsparkasse Mönchengladbach

 

In der Woche vom 28.08. - 01.09.2023 beteiligten wir uns an der Projektwoche Goldi go! Bewegt zur Schule. Jedes Kind, das morgens zu Fuß, mit dem Rad, Roller oder Bus zur Schule kam, durfte im Klassenraum auf einem Plakat einen Turnschuh ausmalen. Für jeweils 10 ausgemalte Schuhe durfte die Klasse einen goldenen Turnschuhsticker auf einem großen Schulplakat im Foyer verewigen. Dies motivierte viele Kinder, ihre Eltern zu überreden, das Auto stehen zu lassen und einen bewegten Schulweg zu wählen. Das ambitionierte Wochenziel - 120 goldene Sticker - konnte dadurch erfreulicherweise erreicht werden.

 

Als Belohnung für das große Engagement der Kinder gab es an einem Tag keine Hausaufgaben und eine Discopause.


Goldi Go Discopause