fit4future Aktionstag 2019

20190312 110454

 

Am 11. und 12. März fand am Standort am Ringerberg jeweils der fit4future Aktionstag für alle Kinder unserer Schule statt.

 

Am Montag starteten die Klassenstufen 2 und 4 mit ihrem Aktionstag, am nächsten Tag durften dann die Klassenstufen 1 und 3 einen 8 Stationen umfassenden Parcours durchlaufen. Zu den Inhaltsbereichen Bewegung, Ernährung und Brainfitness konnten die Kinder ihre körperlichen und geistigen Fähigkeiten unter Beweis stellen.

 

Die Klassen wurden dafür jeweils in 4 Gruppen unterteilt. Jede Gruppe gab sich einen Gruppennamen und dachte sich einen Schlachtruf aus. Mit ihrer Lehrerin durchliefen sie gemeinsam den Parcours nach einem festgelegten Stationenplan und wetteiferten dann mit- und gegeneinander. Im Vordergrund stand die Freude an der Bewegung und die Bewusstmachung einer gesunden Ernährung. Manche Stationen erforderten motorisches Geschick wie beim Biathlon oder Skifahren. Andere Stationen trainierten Körper und Geist im Sinne der Brainfitness. So war beim Spiel Such die Zahl oder beim Stacking auch die Konzentrationsfähigkeit gefordert. Beim Ernährungsquiz oder der Station Riechen bzw. Zuckerquiz konnten die Kinder ihr Wissen über die Ernährung oder den Zuckergehalt bestimmter Produkte erweitern.

 

Insgesamt war es für die Kinder ein freudvoller und lehrreicher Schulvormittag!

 

An dieser Stelle möchten wir uns als Schule nochmal explizit bei allen helfenden Eltern bedanken. Ohne die großartige Unterstützung wäre solch ein Projekttag für die Kinder nicht realisierbar. Ein herzliches Dankeschön an alle Helfereltern!

 

Vielen Dank auch an Dirk Vollmer vom fit4future-Team, der die Schule durch die zwei Aktionstage gut gelaunt begleitete.