fit4future

Teilnahme am Projekt fit4future

Seit dem Schuljahr 2016/2017 nimmt unsere Schule an dem Gesundheits- und Präventions-Programm der Cleven-Stiftung fit4future teil. Das Ziel ist es, die Lebensgewohnheiten und Lebensstile der Kinder nachhaltig und positiv zu beeinflussen, ggf. zu ändern und zu verbessern. Dafür werden zwei unserer Lehrkräfte - Frau Meurer und Herr Bauch – innerhalb von 6 Workshops zu den Modulen Bewegung, Ernährung, Brainfitness und Verhältnis-Prävention/System Schule zu fit4future - Coaches ausgebildet. Das erworbene Wissen wird über die Lehrerkonferenzen an die KollegInnen weitergegeben und fließt dann in die tägliche Unterrichtsarbeit mit ein.
Nähere Informationen finden Sie unter folgender Internetadresse: www.fit-4-future.de/de/fit4future/programm (Hinweis: Sie werden auf eine externe Seite weitergeleitet).
Durch die Teilnahme an diesem Projekt erhält die Schule eine Spieltonne mit 20 verschiedenen Spiel- und Sportutensilien. Diese werden am Standort Am Ringerberg sowohl als Spielgeräte für die Pause (Spieloase), als auch im Sportunterricht verwendet.

Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4

Ausleihsystem der Spielgeräte für die Pausen in der Spieloase!

Bild 5 Bild 6 Bild 7

Einsatz der Spielgeräte im Sportunterricht!

Neben der Spieltonne gibt es auch eine Brainfitnessbox, die mit 12 verschiedenen Materialien im Unterricht eingesetzt werden können.

Bild 8 Bild 9 Bild 10 Bild 11

Im Frühjahr 2019 findet über das fit4future - Projekt ein sogenannter Aktionstag statt. Alle SchülerInnen unserer Schule werden mit Hilfe von Eltern und LehrerInnen sowie einem Projektleiter von fit4future zu den Bereichen Ernährung, Bewegung und Brainfitness 8 Stationen durchlaufen. Siehe auch fit4future Aktionstag 2019